Topadresse in Eberswalde

Eberswalde (moz) Das Hotel „Palmenhof“ erfreut sich wachsender Beliebtheit. Von der Internetplattform hotel.de ist das Zwölf-Zimmer-Haus im Zentrum der Barnimer Kreisstadt jetzt für überdurchschnittlich gute Kundenbewertungen ausgezeichnet worden.

„Für uns sind die Urkunde und der Aufkleber, die der schriftlichen Nachricht beigefügt waren, eine hoch willkommene Bestätigung unseres Qualitätsanspruches und zugleich ein Ansporn, in unserer Arbeit nicht nachzulassen“, sagt Hotelmanager Roy Neubert.

Sein November 2008 wird das Hotel „Palmenhof“ im „Haus am Markt“ betrieben, das der Wohnungsbauund
Hausverwaltungsgesellschaft (WHG) gehört. Die WHG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen
der Stadt, ist mit der Familie Neubert an der MD Marketing- und Dienstleistungs GmbH beteiligt, die das
Beherbergungshaus führt.
Dass die Internetplattform das Hotel „Palmenhof“ als die Topadresse in Eberswalde und Umgebung bezeichnet hat, geht auch WHG-Geschäftsführer Rainer Wiegandt runter wie Öl. „Das ist gut für das Haus am Markt, das Zentrum und die touristische Belebung Eberswaldes“, freut er sich. Und kündigt an, dass die Gastronomie des Hotels voraussichtlich bereits ab Anfang Februar mit Kaffeespezialitäten, weiteren Getränken und Confiserie-Angeboten öffentlich präsenter agieren wird.
Das Hotel „Palmenhof“ entspricht nach Angaben des Hotelmanagers dem Niveau eines Vier-Sterne-Hauses, obwohl es nicht als solches zertifiziert sei. „Zu unserer Beliebtheit trägt bei, dass wir uns trotz des durchaus gehobenen Standards preislich im Drei-Sterne-Bereich bewegen“, schätzt Roy Neubert ein. So kostet ein Einzelzimmer im Standardtarif 72, ein Doppelzimmer 86 Euro pro Nacht. Die Gäste, bislang überwiegend Geschäftskunden, haben die Wahl zwischen einer Doppelsuite, drei Juniorsuiten, fünf Doppelund drei Einzelzimmern. Die beruflich Reisenden sind auch die größten Nutznießer davon, dass alle Zimmer über einen Internetanschluss verfügen.
„Doch auch die Buchungen im Tourismusbereich entwickeln sich ordentlich“, schätzt der Manager des „Palmenhofs“ ein. Obendrein steige die Zahl der Eberswalder, die zum Beispiel bei Jubiläumsfeierlichkeiten Besucher in dem Hotel unterbringen.
Im vorigen Jahr, dem erst zweiten vollständigen in der Geschichte des Hotels, war der „Palmenhof“ bereits zu mehr als 60 Prozent ausgelastet. Zu diesem Wert, den Roy Neubert als großen Erfolg verbucht, haben etwa 3200 Gäste beigetragen.
Die Betreiber des an der Friedrich-Ebert-Straße 17 gelegenen Hauses gehen davon aus, dass sich die Auszeichnung durch hotel.de für sie in barer Münze auszahlt. „Eine bessere Werbung als zufriedene Kunden gibt es schließlich nicht“, sagt der Hotelmanager als Vertreter der MD Marketing- und Dienstleistungs GmbH.
Schließlich kommt die Ehrung von einem Branchenriesen, der seinen Stammsitz in Hamm, Nordrhein-Westfalen, hat und mit seiner internationalen Marke hotel.info unter den Adressen www-hotel.de und www.hotel.info einen kostenlosen Hotelreservierungsservice mit inzwischen mehr als 2010 000 Hotels weltweit betreibt. „Das ist also kein No-Name-Anbieter, der nur auf sich aufmerksam machen will, indem er einfach so Urkunden und Aufkleber verleiht“, urteilt Roy Neubert. Und die Auszeichnung sei durch das Votum von Gästen zustande gekommen.
Die „Palmenhof“-Betreiber stehen jetzt vor der angenehmen Aufgabe, für Urkunde und Aufkleber geeignete Plätze zu finden. Unter anderem bietet sich die Rezeption dafür an, die in der dritten Etage eingerichtet wurde, sich aber barrierefrei und bequem mit einem Fahrstuhl erreichen lässt.
Im „Haus am Markt“ sind neben dem Zwölf-Zimmer-Hotel zum Beispiel das Modehaus „Kräft & Kräft“ und ein Vermietungsstützpunkt der WHG untergebracht, die beide rege frequentiert werden.