Sommernnacht in Partylaune

© Sören Tetzlaff

© Sören Tetzlaff

Eberswalde (moz) Der Verein AltstadtCarrée ist jetzt drei Jahre alt.Den Geburtstag wollte die rührige Händlergemeinschaft nicht allein feiern.Am Sonnabendabend lud sie deshalb zur ersten Sommernacht im AltstadtCarrée ein.

Die langen Tische entlang der Steinstraße waren liebevoll gedeckt. Die Zeltplanen darüber, die eigentlich vor dem angedrohten Regen schützen sollten, vermittelten anheimelnde Atmosphäre. Die Schleusentore blieben glücklicherweise geschlossen. Stattdessen lockte eine laue Sommernacht zur Feier im Freien. Die ersten Gäste ließen auch nicht lange auf sich warten. Während Nicky Schramm und sein Team für die passenden Cocktails zu sommerlichen Temperaturen sorgten, kümmerten sich Gastwirt Thomas Steinberg und seine Mitstreiter um Deftiges von Grill, Herd und Pfanne.

„Ich finde das eine sehr gute Idee. So kann man sich mit Freunden treffen, Musik hören und sich obendrein verköstigen lassen“, sagte der Eberswalder Stefan Kreutzmann, der sich schon kurz nach 19 Uhr im Altstadtkiez eingefunden hatte, um den Samstagabend beschwingt ausklingen zu lassen. Für musikalische Unterhaltung sorgten bis in die frühen Morgenstunden „Viola con Padrinos“ sowie zwei DJs. Das musikalische Angebot reichte von Swing der goldenen Zwanziger bis zu Elektronikklängen heutiger Zeit.

Aus der Taufe gehoben wurde AltstadtCarrée am 4. August 2008 mit dem Eintrag ins Vereinsregister. Erste gemeinsame Aktionen gab es allerdings schon zwei Jahre früher. „Damals hatten wir aber noch nicht die richtige Struktur gefunden. Wichtig aber war uns die Gemeinschaft, in der jeder seine Ideen einbringen kann. Und wir haben noch viele gute Ideen“, sagt Vereinsvorsitzender Thomas Winkler.

„Den eigentlichen Anstoß für die Werbegemeinschaft hatte die Weihnachtsbeleuchtung gegeben. Da geht es um Kosten, die irgendwie geregelt werden mussten“, verrät Gründungsmitglied Gaby Grimm, die auch beim Mitternachtsshopping die organisatorischen Fäden in den Händen hält. „Wir können in der Stadt nur etwas bewegen, wen wir alle an einem Strang ziehen“, sind sich Christiane Laske und Jens Hartwig einig – auch gegen so manche bürokratische Hürde. Nach den Straßenbaumaßnahmen, bei denen die Werbegemeinschaft ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hatte, sind sich die Vereinsmitglieder ohnehin einig: Der schönste Platz in Eberswalde ist das AltstadtCarrée. „Schön wäre es, wenn sich Autofahrer an Parkverbot und Schritttempo halten würden“, wünscht sich Thomas Winkler.

14 Mitglieder zählte das AltstadtCarrée bei der Gründung. Die Zahl ist in den drei Jahren annähernd konstant geblieben. „Unser Ziel ist es, die Altstadt wieder zu beleben. Deshalb sind wir auch froh, dass es in der Brasserie bald weiter gehen wird. Für das Altstadtcafé wird sich auch ein Nachfolger finden“, so Thomas Winkler.

Die Bemühungen der Händler, Dienstleister und Gastronomen weiß inzwischen auch die Stadt zu schätzen. „Wir sind dem AlstadtCarrée sehr dankbar. Die Werbegemeinschaft spielt bei der Belebung der Innenstadt eine wichtige Rolle, sei es bei FinE oder beim Weihnachtsmarkt“, gratulierte Lutz Landmann, Erster Beigeordneter, zum Geburtstag. „Ich bin der Einladung ebenfalls sehr gern gefolgt. Die Innenstadt ist auf gutem Wege Eberswalde zu einer Erlebnisstadt zu machen. Die Sparkasse steht bei diesem Prozess gern zur Seite“, würdigte auch Uwe Riediger, Vorstandsvize der Sparkasse Barnim, das Engagement des AltstadtCarrées.

Frühjahr 2012 gibt es das nunmehr 8. Mitternachtsshopping.

Wir haben 
noch sehr 
viele gute 
Ideen
Thomas Winkler